Rosemarie Fitterer


Ich wurde 1956 geboren und bin verheiratet. Wir haben zwei erwachsene Kinder.

Malen hat mich schon immer interessiert und fasziniert, doch erst im Erwachsenenalter habe ich begonnen, mich intensiver damit zu beschäftigen und fing selbst an zu malen. Zunächst als Autodidaktin verspürte ich jedoch bald den Wunsch, mehr über Mal- und Zeichentechniken zu lernen. Ich besuchte verschiedene Mal- und Zeichenkurse an der Volkshochschule und bei unterschiedlichen Künstlern und begann, mit Blei- und Farbstiften zu experimentieren, später kam Pastellkreide hinzu, in der Zwischenzeit male ich hauptsächlich in Acryl.

Eine Ausbildung zur Malleiterin brachte mir das Ausdrucksmalen nah, bei dem es darum geht, das Malen als einen inneren Prozess zu erleben.

So sind meine Bilder heute hauptsächlich von dieser Art des Malens geprägt, indem ich mich beim Malen von den Bewegungen meiner Hände und meinem Empfinden leiten lasse. Durch intuitive Farbauswahl entstehen Momentaufnahmen der inneren Bilder und Stimmungen.

Darüberhinaus bin ich fasziniert von der menschlichen Figur. Mein besonderes Interesse gilt dabei dem Herausarbeiten von figürlichen Fragmenten im Kontrast von Bewegung und Ruhe.